Sonntag, 17. Juli 2011

Bericht zur Hyperkult 20 in Lüneburg

Ich konnte zwar nur am ersten Tag dabeisein, aber die Hyperkult XX an der Leuphana in Lüneburg hat einen nachhaltigen Eindruck bei mir hinterlassen (mein Photoalbum mit ein paar Impressionen). Anders als viele andere Konferenzen im Bereich Internet, Social Media und Co. hat die Hyperkult eher eine gesellschaftliche und soziale Perspektive auf moderne Medien und die Folgen ihrer Nutzung. Dieses Mal stand die gut besuchte Veranstaltung unter dem Thema "Trivialisisierung", wobei eine Frage war, ob die Forderung nach und die fortschreitende Entwicklung hin zu 'trivialen' Benutzungsformen unser komplexen Welt gerecht werden kann. Was die einzelnen Autoren zu diesem Thema zu sagen hatten, kann in den Videos der Vorträge nachgeschaut werden. Wie immer waren die Pausen vielleicht die intensivsten Zeiten, da die Teilnehmer sich gegenseitig und die Vortragenden kennenlernen konnten.

Frieder Nake und Ivan Sutherland im Gespräch
(aus Hyperkult 20 @ Leuphana Lüneburg)

Besonderes Glanzlicht war die Anwesenheit von Ivan Sutherland, einem der Väter des modernen Computers, speziell der interaktiven Grafik. Nach seinem Vortrag "The Art of Engineering and the Engineering of Art", der die Zuhörer auf eine Zeitreise durch die Entwicklung des Computers mitnahm, hatte ich die Gelegenheit, mit Ivan Sutherland ein Interview zu führen. Die großartige Chance, mit einem Begründer der im Vergleich zu anderen Wissenschaften noch recht jungen Disziplin Informatik zu sprechen, wollte ich mir nicht entgehen lassen. Besonders seine Einschätzung zur Entwicklung der Informatik und seinen neuen Herausforderungen im Lichte seiner 50jährigen Erfahrung interessierte mich. Aus dieser Idee und mit etlichen Fragen im Gepäck führten Matthias Müller-Prove und ich dann das Interview. Wir bekamen zum Teil spannende, zum Teil nüchternde Antworten, aber auf jeden Fall war es eine interessante Konversation. Sie wird gerade schriftlich aufgearbeitet und vielleicht in irgendeiner Form veröffentlicht werden. Stay tuned!

English Resources: Read Ivan Sutherland's entry in the Encyclopedia of computer science and technology. Read an interview with Ivan Sutherland about his early days at DARPA and the projects in graphics and networking he initiated or read about it in the the book Tools for Thought by Howard Rheingold. See a video where Ivan talks about leadership and read a transcript of his talk about research and fun.

1 Kommentar:

  1. Einen schönen Artikel zum Besuch von Ivan Sutherland auf der Hyperkult hat Detlef Borchers für die c't geschrieben: http://heise.de/-1276292

    AntwortenLöschen