Freitag, 5. August 2011

XING Talk: Marty Cagan "The Changing Role of the Product Manager"

Zwei Monate nach Marty Cagans letzten Vortrag "How to Create Products Customers Love" gab es "Nachschlag" - diesmal nicht so sehr auf Konzepter und Designer ausgerichtet, sondern eher auf Produktmanager: In dem Vortrag "The Changing Role of the Product Manager" am 28.7. ging es um Veränderungen im Selbstverständnis der Produktmanager. Ausgangpunkt war die Feststellung, dass ein Consumer-Internetprodukt des Jahres 2011 (meist eine Dienstleistung, die im Internet ihre Geschäftgrundlage hat) anders entwickelt werden muss als nach dem klassischen Softwareentwicklungsparadigma ("Wasserfallmodell") - vor allem muss die Methodik schnellere Zyklen und unmittelbarer Einfluss aller Beteiligten erlauben. Dies können Methoden nach dem klassischen Wasserfallmodell nicht leisten, agile Softwareentwicklungsmethoden seien besser geeignet.


Marty hob unter anderem die Wichtigkeit des Produktteams (Product Manager, Lead Designer, Lead Developer) hervor und dass die Beteiligten möglichst auch räumlich nahe miteinander arbeiten sollten. Für die Entwicklung erfolgreicher Produkte sei außerdem ein "data-driven"-Ansatz von Nöten, dass also nicht dem Glauben an einen guten Ansatz rechtfertige, diesen auch umzusetzen, sondern allein konkrete Zahlen die aus frühen und oft eingesetzten A/B-Testing herrührten. Dabei könne man nicht erwarten, dass alle Ideen sich wirklich erfolgreich zeigten, d.h. Misserfolg gehört dazu (siehe dazu auch "why we need to fail"). Marty ermahnte die Produktmanager, "don't fall in love with your products". Außerdem solle speziell der Produkt Manager nicht so viel Zeit mit Meetings verbringen, sondern mehr Zeit in der eigentlichen Entwicklung mit seinem Produktteam. Mehr dieser erhellenden Einsichten gibt es in einem transkribierten Interview mit Marty aus dem Jahr 2009 lesen.


Nach dem kurzweiligen und erhellenden Vortrag gab es eine Fragerunde und danach das Get-Together aller Beteiligten - es waren erstaunliche viele OTTO und XING Produktmanager und Konzepter anwesend. Dieses Mal hat XING als Gastgeber sich wirklich nicht lumpen lassen und es gab neben Getränken lecker belegte Brötchen für alle. Danke an dieser Stelle!

Zum Weiterlesen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen