Sonntag, 27. Januar 2013

Tools für Produktivität in Gruppen und alleine

Eigentlich suchte ich ein Tool, dass ich mit Lightning unter Thunderbird dazu nutzen könnte, meine persönlichen Aufgaben zu sammeln, zu priorisieren und vor allem mit meinem Handy zu synchronisieren, so dass ich auch unterwegs an alles erinnert werden kann. Dabei nützen mir persönlich keine lautlosen Listen, ich muss permanent und manchmal auch penetrant daran erinnert werden, was noch zu tun. Leider gibt es kein solches Programm, das mit der Synchronisationslösung memotoo.com funktioniert, die ich sonst benutze, um eMailadressen, Telefonnummern, Notizen (und potentiell auch Termine) zwischen verschiedenen Rechnern und Handy zu synchronisieren.

Ich habe mich dann für Astrid entschieden. Es erinnert mich manchmal sehr charmant, manchmal sehr fordernd an meine Aufgaben. Es ist allerdings vor allem auf individuelle Aufgabenlisten ausgelegt. Für die Aufgabenorganisation in einem Team eignet es sich m.E. nicht, da man Aufgaben immer nur an maximal ein Individuum delegieren kann, nicht an mehrere (z.B. wenn mehrere Personen im Team etwas in ein Dokument eintragen sollen). Das ist ein großes Manko für Teams, denn dann müßte ich derselbe Aufgabe immer x-fach anlegen und sie einzeln an Teammitglieder deligieren. Das ist keine Option.


Meine Wahl für die Teamorganisation fiel dann auf Trello. Es bietet schon in der kostenlosen Version alles, (fast) was ich brauche: eine mobile App für Android, ein Webinterface, leider keine Synchronisation mit memotoo.com.Trello nutze ich ausschließlich für die Teamorganisation, für meine privaten Aufgaben Astrid (s.o.). Das hat für mich den Nachteil, dass ich manche meiner Aufgaben, die für das Team erledigen soll, nochmal in Astrid eintragen muss, um effektiv an sie erinnert zu werden.

Keine Kommentare:

Kommentar posten