Donnerstag, 19. Mai 2011

betaclub No. 4 - Björn Schäfers

Dr. Björn Schäfers aus Hamburg war zu Gast beim betaclub No. 4 im betahaus Hamburg am 18. Mai 2011. Er ist Gründer und Geschäftsführer von smatch.com, einem Dienstleister für Social e-Commerce. Er berichtete von seinen Erfahrungen vom Gründen im Konzernkontext, denn mit shopping24 und smatch ist er erfolgreicher Entrepreneur – und zwar innerhalb der OTTO-Gruppe.

Björn sprach in seinem Vortrag "Vom Gründen im Konzernkontext und wie soziale Vernetzung das Einkaufsverhalten verändert" über 
  1. die Verbindung von Kommerz und Sozial Media an Beispielen wie Facebookshops oder Werbung auf Plattformen wie StudiVZ
  2. die Art und Weise, wie sich das Kaufverhalten mit der Verfügbarkeit der neuen Medien geändert hat und damit die Händler vor dem Problem stehen, Kunden zu halten
  3. die Potentiale, die sich bieten, das Kundenerlebnis positiv zu beeinflussen, so daß die Kunden zufrieden sind und dem Händler treu sind
  4. einen völlig neuen Aspekt, den social e-commerce in den Kaufprozess einbringt, nämlich die Bedürfnisweckung durch Empfehlungen oder guten Bewertungen von anderen Nutzern,
  5. wie das Start-up smatch.com bei Otto überhaupt entstehen konnte (aus der Abteilung Corporate Development), was sie heute machen und wie es weitergehen soll.

Was ich aus dem Vortrag mitnehme:
  • Innovation braucht kurze Zyklen, also schnell entwickeln und gleich testen!
  • ein Start-up braucht die richtigen Mitarbeiter, am besten die besten
  • keine Angst vor Entscheidungen, sie müssen sein, ohne geht's gar nicht weiter
  • die Zeit muss reif sein und das Umfeld stimmen, damit eine neue Idee Fuß fassen kann
Vielen Dank an für die Bereitstellung der Örtlichkeiten an das Team vom betahaus Hamburg! Vielen Dank an den Vortragenden und die Teilnehmer. Kommt bald wieder, Termine gibt's auf Facebook und XING.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen