Dr. Björn Schäfers aus Hamburg war zu Gast beim betaclub No. 4 im betahaus Hamburg am 18. Mai 2011. Er ist Gründer und Geschäftsführer von smatch.com, einem Dienstleister für Social e-Commerce. Er berichtete von seinen Erfahrungen vom Gründen im Konzernkontext, denn mit shopping24 und smatch ist er erfolgreicher Entrepreneur – und zwar innerhalb der OTTO-Gruppe.
Björn sprach in seinem Vortrag "Vom Gründen im Konzernkontext und wie soziale Vernetzung das Einkaufsverhalten verändert" über
- die Verbindung von Kommerz und Sozial Media an Beispielen wie Facebookshops oder Werbung auf Plattformen wie StudiVZ
- die Art und Weise, wie sich das Kaufverhalten mit der Verfügbarkeit der neuen Medien geändert hat und damit die Händler vor dem Problem stehen, Kunden zu halten
- die Potentiale, die sich bieten, das Kundenerlebnis positiv zu beeinflussen, so daß die Kunden zufrieden sind und dem Händler treu sind
- einen völlig neuen Aspekt, den social e-commerce in den Kaufprozess einbringt, nämlich die Bedürfnisweckung durch Empfehlungen oder guten Bewertungen von anderen Nutzern,
- wie das Start-up smatch.com bei Otto überhaupt entstehen konnte (aus der Abteilung Corporate Development), was sie heute machen und wie es weitergehen soll.
Was ich aus dem Vortrag mitnehme:
- Innovation braucht kurze Zyklen, also schnell entwickeln und gleich testen!
- ein Start-up braucht die richtigen Mitarbeiter, am besten die besten
- keine Angst vor Entscheidungen, sie müssen sein, ohne geht's gar nicht weiter
- die Zeit muss reif sein und das Umfeld stimmen, damit eine neue Idee Fuß fassen kann
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen