Sonntag, 21. August 2011

BarCamp Kiel 2011: Session Design Thinking

Gestern und vorgestern fand das BarCamp Kiel (Was ist ein Barcamp?) statt (siehe meine Bilder und Bilder auf Flickr). Gute Location, nette Athmo, Verpflegung gab's umsonst (dank des Sponsorings), interessantes Programm und interessierte (!) Teilnehmer - super gemacht.



Ich habe eine Session zu Design Thinking angeboten und moderiert und dort mit den Anwesenden eine Diskussion um Innovation und wie jeder diese ermöglichen kann, geführt. Wer mehr über das Thema erfahren möchte, schaue in die Session Doku oder lese die Kurzzusammenfassung (PDF).

Darüberhinaus habe ich eine Session zu diaspora, dem Open-Source-Social-Netzwerk, eine zum Aufsetzen eines eigenes Servers für die Verwaltung von Kalendern und Adressbüchern und eine zum Thing-o-Matic, der 3D-Prototyping Maschine für zu Hause, mitgemacht. Ich habe gute Ideen mitgenommen und manche Ideen, die ich vorher hatte, diskutieren und verfeinern können.


Ein wichtiger Aspekt (der wichtigste?) war die Diskussion mit anderen Teilnehmern in der Zeit im Foyer zwischen der Kleingruppenarbeit in den Session. Dies war gut gelöst und wurde von den Sessionanbietern auch respektiert und so ergaben sich immer wieder neue Themen und Gesprächspartner. Danke allen Teilnehmern, den Sponsoren und besonders den Organisatoren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen